William Maxfield erhält Josef Gabriel von Rheinberger-Preis
Zu Ehren des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger verleiht die Gemeinde Vaduz seit dem Jahr 1976 einen Kulturpreis, der mit CHF 15‘000.00 dotiert ist. Der Preis würdigt wissenschaftliche und kulturelle Leistungen von Liechtensteiner Persönlichkeiten. Die in der Regel alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung geht dieses Mal an den Chorleiter und Orchesterdirigenten William Maxfield, der unter anderem den Kirchenchor zu St. Florin und die Operettenbühne Vaduz musikalisch leitet.
William Maxfield wuchs in Santa Barbara, Kalifornien, auf, Er studierte in Frankreich an der Ecole normae de musique de Paris und erlangte 1981 sein Konzertdiplom mit Auszeichnung in Trompete. Er war Schüler in der Dirigentenklasse von Léon Barzin in Paris und ging dort umfangreichen Dirigententätigkeiten nach. Zurück in Amerika dirigierte er Orchester und Chöre in New York, Boston und führte Seminare für Kunst und Musik an verschiedenen Universitäten und Colleges durch, unter anderem an der Harvard University. In New York lernte William Maxfield seine Ehefrau kennen und folgte ihr 1998 ins Fürstentum Liechtenstein. Er lebt in Eschen und ist Vater von zwei Töchtern.
Breites Tätigkeitsfeld in Liechtenstein
In Liechtenstein und der Schweiz hat sich William Maxfield im Laufe der Zeit ein breites Tätigkeitsfeld aufgebaut. Einige Stationen auf seinem bisherigen musikalischen Weg:
- Musikalischer Leiter des Chorseminars Liechtenstein
- Musikalischer Leiter der Operettenbühne Vaduz
- Bundeschormeister des Liechtensteinischen Sängerbundes
- Musikalischer Leiter des Domchors zu St. Florin, Vaduz
- Chorleiter des Werdenberger Schloss-Festspielechors
- Keyboard- und Klavierlehrer an der Musikschule Vaduz und Werdenberg
Auch in den Medien werden die Leistungen von William Maxfield gewürdigt. So schreibt die „KULTUR - Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft“ in der Ausgabe vom 13. März 2023: „Seit 1940 (!) wird in Vaduz Operette gespielt. Unter den zahlreichen Fledermäusen, Csardásfürstinnen und fidelen Bauern fällt 2017 ein Titel aus dem Rahmen: „My Fair Lady“ war das erste Musical nach über sieben Jahrzehnten Operettentradition. Impulsgeber dafür ist der aus Kalifornien stammende Dirigent William Maxfield, seit 2008 für die musikalische Leitung der Operettenbühne verantwortlich. Der Erfolg gab ihm recht. [...] Das Sinfonieorchester Liechtenstein unter der Musikalischen Leitung von William Maxfield spielt so, als hätte es sein Handwerk am Broadway oder im Londoner West End gelernt. Großartige solistische Leistungen der Solovioline, der ersten Trompete oder dem Englischhorn wechseln ab mit Bigband-Rhythmen, auch die schwierigsten Passagen klingen locker und wie aus dem Ärmel geschüttelt.“
Das Josef Gabriel von Rheinberger-Preisgericht ehrt William Maxfield für seine hervorragenden und spartenübergreifenden Leistungen als heimischer, aber auch überregional tätiger Chorleiter und Orchesterdirigent. Ebenso würdigt es die vorbildhaften Verdienste um den musikalischen Nachwuchs in der Region.
Die Gemeinde Vaduz freut sich, mit William Maxfield einen auch insbesondere in Vaduz engagierten Preisträger präsentieren zu können. Bereits zum 24. Mal wird dieser grosse Kulturpreis der Gemeinde Vaduz vergeben.
Die feierliche Verleihung erfolgt am 25. November 2023, anlässlich des 122. Todestages von Josef Gabriel von Rheinberger, in dessen Geburtshaus, der heutigen Liechtensteinischen Musikschule in Vaduz.