Vaduz ist Gastgeber-Gemeinde des Ideenkanals
Die Ideenkanal Stiftung fördert mutige Gründer, Aktivisten und Kreative, die neues in die Welt bringen wollen. Im Mittelpunkt stehen Initiatoren, Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative, nachhaltige Projektideen in von Themenpaten getragenen Themen- und Wirkungskreisen entwickeln und umsetzen. Das Besondere am Ansatz des Ideenkanals ist, dass dieser die Projektinitiatoren im frühestmöglichen Stadium der Ideenentwicklung abholt, diesen zur Ausarbeitung konkreter Projektpläne ein hochkarätiges, interdisziplinäres Netzwerk an ehrenamtlich tätigen Experten (Komplizen) zur Seite stellt und die Bevölkerung mittels Crowdfunding aktiv in die Finanzierung der Projekte involviert. Den inhaltlichen Rahmen der Ideenkanal-Arbeit bilden die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
Gastgeber-Gemeinde und Themenpatenschaft
Herzstück des Ideenkanals ist das zweitägige Ideencamp, für welches das Vadozner Huus als Veranstaltungsort ausgewählt wurde. Es eignet sich aufgrund der Räumlichkeiten, der Lage und Infrastruktur bestens für dieses Format. Vaduz ist aber nicht nur Gastgeber-Gemeinde, sondern beteiligt sich auch an Themenpatenschaften. Ein Bestandteil dieser Patenschaft ist die Teilnahme an Projektschmieden, bei denen Experten und Menschen mit Projektideen sich austauschen und Ideen weiter konkretisieren. Die Gemeinde Vaduz selbst wird 2023 vier Projektschmieden durchführen, die sich mit dem konstruktiven Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Einwohnerschaft beschäftigen werden.
Der Gemeinderat Vaduz hat für die Durchführung des Ideenkanals 2023 einen Betrag in der Höhe von CHF 126´000.00 gesprochen. In den Jahren 2024 und 2025 wurde jeweils ein Betrag in der Höhe von CHF 90´000.00 genehmigt.