Vaduz beteiligt sich an Radleihsystem
Bereits 2019 hat die Gemeindeverwaltung einen Bericht zu Radabstellanlagen und Radleihsysteme erarbeitet sowie in der Folge erste Radabstellanlagen umgesetzt, z. B. beim „Parkhaus Marktplatz“. Mittlerweile wurde die LIEmobil auf Grundlage des Mobilitätskonzeptes 2030 von der Regierung mit der Planung und Umsetzung eines landesweiten Radleihsystems beauftragt. Die Gemeinde Vaduz hat daraufhin Kontakt mit LIEmobil aufgenommen, um die Idee einer landesweiten Lösung zu unterstützen.
Landesweites Radleihsystem mit E-Bikes
Ab 2022 soll von LIEmobil im Rahmen des Leistungsauftrages der Regierung ein neues, landesweites Radleihsystem ausschliesslich mit E-Bikes aufgebaut werden. Dieser E-Bike-Verleih ergänzt den öffentlichen Verkehr und dient als Alternative zum motorisierten Individualverkehr für kurze Alltagswege. Die LIEmobil ist für die gesamte Organisation und die Planung des Projekts zuständig, wie z. B. die Bestellung, Positionierung und Verteilung der E-Bikes, die Betreuung, Wartung oder die Marketingkampagne. Das Land Liechtenstein zeichnet für die Ausstattung und Umgestaltung der Radabstellanlagen bei den Haltestellen der LIEmobil verantwortlich. Und die Gemeinde Vaduz erstellt im Zuge der Einführung die Radabstellanlagen abseits des Hauptliniennetzes der LIEmobil und finanziert die angebotenen Fahrräder.
Folgende Standorte sind in Vaduz für das neue Radleihsystem für insgesamt 36 E-Bikes vorgesehen:
- Neugut
- Au
- Wuhrstrasse
- Post
- Vaduzer-Saal
- Rheinpark Stadion
- Spital
- Städtle
- Hofkellerei
- Ebenholz / Universität
- Technopark
- Mühle
- Schwimmbad Mühleholz
Terminplan und Kosten
- Detailplanung Abstellanlagen und Radleihsystem: Januar / Februar 2022
- Auftragsvergabe Gemeinderat: März 2022
- Inbetriebnahme: Sommer 2022
Für die Erstellung der Radabstellanlagen, die Einführung und den Betrieb des Radleihsystems für die Jahre 2022 bis 2026 fallen für die Gemeinde Vaduz Gesamtkosten in der Höhe von CHF 690‘000.00 an. CHF 335‘000.00 wurden im Budget 2022 bereits vorgesehen. Der Gemeinderat hat in seiner gestrigen Sitzung einen Nachtragskredit für die Umsetzung der Radabstellanalgen und das Radleihsystem im Betrag von CHF 355‘000.00 genehmigt.