UNICEF-Initiative "Kinderfreundliche Gemeinde"
Die UNICEF-Initiative „Kinderfreundliche Gemeinde“ fördert die Steigerung der Kinderfreundlichkeit im nahen Lebensumfeld der Kinder. Um dieses Label zu erhalten, ist es notwendig, vorab eine umfangreiche Standortbestimmung durchzuführen.
Mit der Initiative „Kinderfreundliche Gemeinde“ fördert die UNICEF die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und stellt den Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung, um die Auswirkungen ihrer Programme und Projekte auf Kinderfreundlichkeit zu überprüfen. Mit der Auszeichnung sollen die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen langfristig gestärkt werden.
Im Vorfeld der Zertifizierung muss als erste Massnahme eine Standortbestimmung mittels Fragebogen durchgeführt werden. UNICEF steht der Gemeinde dabei beratend zu Seite. Nachdem der Fragenkatalog sehr umfangreich ist, setzt der Gemeinderat für die Beantwortung eine Arbeitsgruppe ein.
Das Ergebnis der Standortbestimmung wird dem Gemeinderat präsentiert und die Kosten für die weiteren Projektschritte sollen schliesslich im Budget 2023 berücksichtigt werden.