Umfangreiche Strassenbauarbeiten an der Feldstrasse
Für die Fernwärmeerschliessung des Vaduzer Zentrums ist es notwendig, entsprechende Leitungen in der Feldstrasse zu verlegen. Dafür werden die Liechtensteinische Gasversorgung ihre Anlagen in diesem Strassenabschnitt erweitern. Die Gemeinde Vaduz nimmt dies zum Anlass, gleichzeitig den Strassenraum und die Gemeindewerkleitungen auf den heutigen Stand auszubauen.
Folgende baulichen Massnahmen werden von der Gemeinde umgesetzt:
Strassenbau
Die Fahrbahn soll zu Gunsten des Trottoirs und der Fussgängersicherheit verschmälert werden. Der neue Strassenquerschnitt umfasst nach Abschluss der Arbeiten eine 5.5 Meter breite Fahrbahn sowie ein 2.10 Meter breites Trottoir, das rot gepflastert wird. Die Fussgängerquerungen werden in denselben Bereichen wie bislang neu ausgeführt.
Trink- und Abwasserleitungen
Die bestehenden Trinkwasser- und Entwässerungsleitungen in der Feldstrasse sollen im Zuge der Bauarbeiten erneuert werden. Wo notwendig, werden die privaten Leitungen nach Rücksprache mit den Liegenschaftsbesitzern auf deren Kosten saniert. Unerschlossene Grundstücke sollen vorsorglich mit Leitungen ausgestattet werden, damit mittelfristig keine Grabungsarbeiten in der Strasse mehr notwendig sind.
Strassenbeleuchtung
Eine neue Strassenbeleuchtungsverkabelung wird erstellt, wobei die meisten Kandelaberstandorte beibehalten werden können.
Terminplan und Kosten
- Baubeginn: 28. März 2022
- Fertigstellung: Ende 2022
Die Feldstrasse ist während der Bauarbeiten für die Durchfahrt gesperrt.
Der Gemeinderat hat für die Umsetzung dieses Bauprojektes einen Kredit im Betrag von CHF 2.3 Millionen (inkl. MwSt.) gesprochen.