Tour de Suisse und “Chasing Cancellara” in Vaduz
Mit dem Beschluss des Gemeinderates, dass Vaduz in den kommenden Jahren drei Mal Etappenort der Tour de Suisse werden soll, wurde die Möglichkeit geschaffen, dieses Radsport-Event der Superlative wieder als Ankunfts- und Startort ins Fürstentum Liechtenstein zu bringen. Vaduz war schon des öfteren Ausgangs- resp. Endpunkt einer Etappe oder Durchgangsort. Im Jahr 1976 war Gaflei bereits Etappenziel und ist dabei als eine der anspruchsvollsten Etappen in die Geschichte der Radrundfahrt eingegangen.
Als Etappenort der Tour de Suisse entstehen für die Gemeinde verschiedenste Vorteile. Vaduz als Veranstalter und das Land Liechtenstein können unter anderem mit bis zu 2‘000 Übernachtungen rechnen. Zudem gibt es im Zentrum des Etappenortes das Tour de Suisse-Village, eine Bike Expo oder die Kids World.
Kosten
Der Gemeinderat hat in seiner gestrigen Sitzung der Teilnahme der Gemeinde Vaduz als Etappenort der Tour de Suisse in den Jahren 2022, 2024 und 2026 zugestimmt und dafür einen Gesamtkredit in der Höhe von CHF 1‘200‘000.00 gesprochen.
"Chasing Cancellara"
Ebenso auf der Traktandenliste stand die Radsport-Serie „Chasing Cancellara“, ein Sportevent, das vom zweifachen Olympiasieger und vierfachen Weltmeister Fabian Cancellara ins Leben gerufen wurde. „Der Granfondo Vaduz fügt sich nahtlos in die bestehenden Fahrradevents wie SlowUp und regelmässige Tour de Suisse-Etappen ein und soll langfristig für Fahrradbegeisterte aus dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Deutschland etc. zum Fixpunkt in der Radsportagenda werden“, ist Bürgermeister Manfred Bischof überzeugt.
Der Gemeinderat Vaduz hat die Teilnahme als Gastgeberort der Radsport-Serie „Chasing Cancellara“ ab dem Jahr 2022 beschlossen und dafür einen jährlichen Kredit von CHF 50‘000.00 gesprochen.