Skulptur «Menschengruppe» wird geschaffen
Künstler Heinz P. Nitzsche wird für die Gemeinde Vaduz eine Bronzeskulptur «Menschengruppe» schaffen, welche das «Wir», das «Erdige» und den «Zusammenhalt» in Vaduz symbolisiert. Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von CHF 250'000.00 gesprochen.
Mit der Projektidee, eine lebensgrosse Skulptur «Menschengruppe» zu schaffen, ist Künstler Heinz P. Nitzsche auf die Gemeinde Vaduz zugekommen. Er hat seine Idee Bürgermeister Manfred Bischof, Antje Moser, Vorsitzende der Kulturkommission sowie der Kulturkommission selbst vorgestellt.
In den Beratungen haben die Mitglieder der Kulturkommission festgehalten, dass die Skulptur einerseits eine ideale Ergänzung zur Kunstsammlung der Gemeinde ist sowie sich ideal als Kunstwerk für den geplanten Skulpturenweg eignet. Auf dem Skulpturenweg sollen Vaduzer und Liechtensteiner Kunstschaffende die Möglichkeit erhalten, ihre Kunstwerke zu präsentieren. Ebenso wurde der Künstlergedanken die Themen
- «Wir»: Die Politik ist die Sorge um das Gemeinwohl aller.
- Das «Erdige»: Das Fundament aber auch das Bewusstsein für unsere Naturschätze (Flora und Fauna).
- «Zusammenhalt»: Gemeinsamkeit, Brauchtum, Kultur und Integration. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die soziale Zugehörigkeit haben eine zentrale Bedeutung für das Wohlbefinden jedes einzelnen Menschen.
im Zusammenhang mit der Gemeinde Vaduz zu präsentieren, sehr positiv aufgenommen.
Der Künstler
Heinz P. Nitzsche wurde 1954 in Grabs geboren und ist in Vaduz aufgewachsen. Er ist Architekt und Künstler und hat seine Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz, Österreich und Deutschland präsentiert. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Verfassung des Fürstentums Liechtenstein schuf er die Skulptur «Consilium», die auf dem Peter-Kaiser-Platz zu sehen ist. Die Gemeinde Vaduz besitzt aktuell kein Kunstwerk von Heinz P. Nitzsche.