Rheindamm: Planungsstudie wurde genehmigt
Im April 2021 hat der Gemeinderat den Ausbau des Rheindamms für den motorisierten Verkehr von der Lochgass bis zur Lettstrasse sowie die Verlegung der Hauptradroute vom Rheindamm zwischen Lochgass und Lettstrasse auf den Binnendamm, beschlossen. In einer Volksabstimmung wurde dieser Beschluss bestätigt. Nun liegen die Planungsstudien für die Umsetzung des Projektes vor, die vom Gemeinderat genehmigt wurden.
Die Planungsstudien sehen folgende Massnahmen vor:
Rheindamm
- Aufgrund der teilweise zu geringen Fahrbahnbreite im Begegnungsfall von Personenwagen sind drei Ausweichbuchten auf der Seite der Sportanlagen vorgesehen.
- Eine Leitplanke wird entlang dem Fahrbahnrand auf der Seite des Rheins erstellt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
- Die bestehende Stahltreppe zum Rhein wird versetzt, um einen optimalen Anschluss an den neu zu erstellenden Fuss- und Radweg entlang der Lochgass zu gewährleisten.
- Der Radverkehr vom Rheindamm wird im Abschnitt Lettstrasse und Lochgass über den Binnendamm geführt. Die Radfahrer/innen können den Rheindamm in diesem Abschnitt nach wie vor nutzen. Durch einen neuen Fuss- und Radweg in der Lochgass wird die Verbindung zum Binnendamm hergestellt.
- Die Rampe vom Rheindamm zur Lettstrasse wird beim Stadionbereich verbreitert, damit ein Begegnungsverkehr möglich ist.
Lettstrasse
- An der Lettstrasse wird der Ausbauquerschnitt von 6 Metern belassen.
- Der bestehende Gehweg entlang dem Rheinpark Stadion wird auf eine Breite von 3.50 Meter ausgebaut, um den Radverkehr bei der Verbindung zwischen Rheindamm und Binnendamm sicherer zu gestalten und attraktiver zu machen. Dafür muss der Stadionzaun nach hinten versetzt werden. Der Einlenkerbereich Lettstrasse/Rheindammrampe wird für die Radwegführung optimiert.
- Beim Knoten Lettstrasse/Binnendamm wird die bestehende Schrankenanlage durch versenkbare Poller ersetzt. Der Zweiradverkehr wird durch eine farbliche Gestaltung im Einlenkerbereich geführt. Für die Befahrbarkeit für Linienbusse im Umleitungsfall wird der Einlenkerbereich in der Linienführung leicht angepasst. Die südliche Schrankenanlage bleibt bestehen.
Lochgass
- Die Fahrbahnbreite der Lochgass im Abschnitt Rheindamm und Binnendamm wird für den Begegnungsfall von Personenwagen ausgebaut.
- Entlang der Lochgass wird parallel zur Fahrbahn ein separater Fuss- und Radweg zur Verbindung des Rheindamms und des Binnendamms mit einer Breite von 3.5 Metern erstellt. Die Querung des Radweges über die Lochgass wird zwischen dem Rheindamm und Binnendamm umgesetzt.
- Im Abschnitt Binnendamm bis zur Binnenkanalbrücke wird die Fahrbahn auf 6 Meter ausgebaut, um auch bei einer allfälligen Sperre der Herrengasse die Befahrbarkeit für Linienbusse zu ermöglichen.
- Bei der Kreuzung Lochgass/Binnendamm ist vorgesehen, die Sichtweiten zu verbessern. Dazu soll die Kuppe beim Anschluss an den Binnendamm abgetragen werden und damit die Trasse in diesem Bereich tiefer gelegt werden.
- Die Strom- und Kommunikationsleitungen werden in der Lochgass ergänzt. Das Projekt Wassertransportleitung Lochgass/Neufeldweg wird in einer separaten Planung erarbeitet und bei Ausführung mit den Strassenbauarbeiten koordiniert.
Binnendamm
- Der Fuss- und Radweg beim Binnendamm weist eine Breite von 3 Metern auf und wird im Bestand erhalten. Im Umleitungsfall dient der Binnendamm als einspurige Umfahrungsstrasse in nördliche Richtung und der Rheindamm in südliche Richtung.
- Der Binnendamm zwischen Lochgass und Lettstrasse dient neu als Hauptradroute.
Der genehmigte Verpflichtungskredit beträgt CHF 2‘870‘000.00. Für die Ohnehin-Massnahmen zur Anpassung des Knoten Lochgass/Binnendamm werden zusätzlich CHF 285‘000.00 notwendig, sodass sich die gesamten Baukosten auf voraussichtlich CHF 3‘155‘000.00 belaufen.
Weitere Schritte:
- Erarbeitung des Bauprojektes unter Berücksichtigung der Diskussionen im Gemeinderat
- Einleitung Eingriffsverfahren
- Realisierung
Terminplanung:
- Projektierung mit Genehmigungsverfahren: bis Herbst 2023
- Realisierung: Herbst 2023 bis Sommer 2024
Der Gemeinderat Vaduz hat die Ergebnisse der Planungsstudie genehmigt und die Abteilung Tiefbau beauftragt, die Eingriffsverfahren einzuleiten und das Bauprojekt auszuarbeiten.