Pumptrack beim Spielplatz Auring und Gemeindeschutz
Der Gemeinderat Vaduz hat das Reglement Gemeindeschutz genehmigt sowie den Planungen für eine Pumptrack-Anlage beim Spielplatz Auring zugestimmt.
Auf Empfehlung der Sportkommission soll im Nahbereich des Spielplatzes Auring eine Pumptrack-Anlage als ergänzendes Freizeitangebot entstehen. Zielgruppe sind speziell jüngere Kinder. Die Anlage dient zudem als Entlastung des Skateparkes Mühleholz, da es dort aufgrund des grossen Andranges häufig zu einer Überlastung der Infrastruktur kommt. Eine im Vorfeld durchgeführte Studie beziffert die Gesamtkosten für eine entsprechende Anlage mit CHF 100‘000.00 bis CHF 200‘000.00 – je nach Grösse, Ausführung und Nebenanlagen (Sitzgelegenheiten, Durchwegung, Abschrankungen etc.).
In einem ersten Schritt sollen nun konkrete Planungen für die Installation einer Pumptrack-Anlage im Nahbereich des Spielplatzes Auring erfolgen.
Neues Reglement zum Gemeindeschutz
Nach dem Gemeinderatsentscheid im Jahr 2021, den Zivilschutz und Gemeindeschutz neu auszurichten, wurde nun ein entsprechendes Reglement genehmigt.
Das Reglement Gemeindeschutz regelt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Gemeindeschutzes Vaduz. Im Fokus stehen die Rechte und Pflichten der Leitung sowie der Einsatzteams des Gemeindeschutzes. Auf Basis eines Grundlagenpapiers, welches das Amt für Bevölkerungsschutz allen Gemeinden zur Verfügung gestellt hat, wurde durch die Koordinationspersonen ein spezifisches Reglement erarbeitet.
Künftig übernimmt der Gemeindeschutz im Falle einer Katastrophen- oder Notlage unterschiedliche Aufgaben. Zentral sind die folgenden vier Leistungsaufträge:
- Notfalltreffpunkte
- Verpflegung
- Notunterkünfte und Betreuung
- Evakuierungen
Das vollständige Reglement ist unter www.vaduz.li/gemeindeschutz abrufbar.