Plakatausstellung auf alter Rheinbrücke
Im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Zollvertrag" werden vier Künstlerkollektive aus Liechtenstein und St. Gallen Ihre Werke ausstellen. Einen Vorgeschmack bietet eine Plakatausstellung von 28. Januar bis 10. Februar 2023 auf der alten Rheinbrücke.
Im Sinne der grenzüberschneidenden Freundschaft beider Länder haben Kunstschaffende aus Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen in gemeinsamen Künstler/innen-Kollektiven aller Sparten bildender und darstellender Kunst künstlerische Projekte, Programme oder Kunstinterventionen zum Thema Zollvertrag bzw. der Freundschaft beider Länder entwickelt. Die Alte Rheinbrücke Vaduz-Sevelen bildet dabei das verbindende Element, Kunstplattform oder Inspirationsquelle. Das Amt für Kultur hat in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren vier Umsetzungsempfehlungen des Preisgerichts genehmigt.
- Projekt "Tragkraft"; Kunstschaffende: Dagmar Frick-Islitzer (FL), Hubert Müller (CH) und Barbara Bär (CH)
- Projekt: "UEBER.FLUSS"; Kunstschaffende: Arno Oehri (FL), Patrick Kessler (CH) und Ludwig Berger (CH)
- Projekt: "Uferwechsel"; Kunstschaffende: Ingrid Delacher (FL) und Daniela Kneer-Heinz (CH)
- Projekt: "Flags United"; Kunstschaffende: Martina Morger (FL), Aramis Navarro (CH) und Felix Stöckle (CH)
Die Vernissage der Ausstellungsprojekte auf der Alten Rheinbrücke Vaduz-Sevelen erfolgt anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten am 29. April 2023. Die Plakate der Wettbewerbsprojekte sind vorab vom 28. Januar bis zum 10. Februar 2023 auf der hölzernen Rheinbrücke ausgestellt.