Ortsbus Vaduz wird neu ausgeschrieben
Im Jahr 2023 nutzten 52‘508 Fahrgäste den Ortsbus Vaduz. Diese Zahl macht deutlich, wie beliebt dieses kostenlose Angebot ist. Es steht für die Gemeinde Vaduz deshalb ausser Frage, den Ortsbus der Bevölkerung auch weiterhin täglich im Halbstundentakt zur Verfügung zu stellen.
Auf Basis der regelmässigen Auswertungen und Erfahrungswerte sollen etwaige Anpassungen bei den Betriebszeiten angedacht und zusätzliche Haltestellen umgesetzt werden:
- Aufgrund der niedrigen Fahrgastfrequenz an Samstagen und Sonntagen um 6.00 Uhr in der Früh wird an diesen Tagen eine Anpassung der Betriebszeit geprüft.
- Zusätzliche Haltestellen im Kartennaweg und in der Josef Rheinberger Strasse werden umgesetzt.
Bereits geprüft wurde aufgrund von diversen Rückmeldungen der Ausbau des Ortsbus-Angebotes in Richtung Vaduz Süd. Zur Diskussion standen ein zweiter Ortsbus oder eine neue, gemeindeübergreifende Ortsbuslinie Vaduz-Triesen. Nach umfassenden Abklärungen werden beide Varianten derzeit nicht in Betracht gezogen, da unter anderem die Hauptlinie der LIEmobil entlang der Landstrasse und der Meierhofstrasse verläuft.
Nachdem der Auftrag für die Transportleistung mit der Citytrain AG ausläuft, ist eine neue Ausschreibung für die Fahrleistung notwendig. Die Gemeinde Schaan möchte ab dem Fahrplanjahr 2024/2025 ebenfalls einen Ortsbus einführen. Deshalb sollen die Ortsbuslinien Vaduz und Schaan gemeinsam ausgeschrieben und damit für potenzielle Anbieter Synergien betreffend Fahrzeugen und Fahrpersonal geschaffen sowie für die Gemeinden bessere Konditionen erreicht werden.
Zeitplan und Kosten
- März 2024: internationale Offertausschreibung
- Mai 2024: Auftragsvergaben Vaduz und Schaan
- Dezember 2024: Start Ortsbus Vaduz mit neuem Anbieter
Der Gemeinderat Vaduz hat für die Weiterführung des Betriebs des bestehenden Ortsbus Vaduz bis Ende 2026 sowie Anpassungen bei den Betriebszeiten und Haltestellen einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 840‘000.00 (inkl. MwSt.) gesprochen.