Neugestaltung der Veranstaltungsräume im Vaduzer-Saal
Die Veranstaltungsräume im Vaduzer-Saal sind nach Rückmeldungen von Besucherinnen und Besucher wenig einladend und viele vermissen eine ansprechende und angenehme Atmosphäre. Dies trifft insbesondere auf das Entrée, den Foyer-Eingang, die Saalerweiterung, den Aufenthalt Galerie sowie das Kellertheater zu. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr ein Projektwettbewerb für eine Neugestaltung dieser Räumlichkeiten durchgeführt werden.
Der Zuschauerraum, der das Herzstück des Vaduzer-Saals bildet, bietet eine attraktive Innenarchitektur und Materialisierung, was vom Publikum sehr geschätzt wird. Dies trifft jedoch nicht auf die restlichen Veranstaltungsräumlichkeiten zu. Dadurch entsteht ein diskrepantes Erscheinungsbild. Aus diesem Grund soll ein Projektwettbewerb für eine innenarchitektonische Neugestaltung durchgeführt werden, welcher im Speziellen die Wandoberflächen, Stützen, Säulen, Schiebetrennwände, Glasfronten, Geländer und Decken umfassen wird. Ziel ist es, ein möglichst angenehmes und einheitliches Ambiente zu erlangen, das allen Nutzungen gerecht wird.
Für die Durchführung dieses Projektwettbewerbs ist vom Gemeinderat ein Preisgericht, bestehend aus Sach- und Fachpreisrichter/-innen sowie Experten, bestellt worden.