Neues Insektenhotel für mehr Biodiversität in Vaduz
Seit gestern ziert ein neues Insektenhotel in Form des Vaduzer Logos den nördlichen Eingang der Gemeinde Vaduz. Dieses besondere Projekt ist ein starkes Symbol für den Einsatz der Gemeinde für den Erhalt der Biodiversität und wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative "Vadoz summt" realisiert.
Das Insektenhotel steht unter einem Baum, der nicht nur Schatten spendet, sondern auch ein ideales Habitat für Wildbienen bietet. Die unmittelbare Nähe zu nahrungsreichen Pflanzen wie den blühenden Reben der benachbarten Hofkellerei Vaduz macht diesen Standort besonders attraktiv für eine Vielzahl von Insektenarten. Das Fundament des Hotels wurde an der Stelle des ehemaligen Fusswegs errichtet. Somit ist die natürliche Umgebung so wenig wie möglich beeinträchtigt.
Das Insektenhotel selbst ist ein kleines Paradies für die Tierwelt: Es bietet zahlreiche Nistmöglichkeiten, Verstecke und Unterschlüpfe für Bienen, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten. Die integrierten blühenden Pflanzen sorgen zusätzlich für eine reiche Auswahl an Nahrung und schaffen farbenfrohe Rückzugsorte.
Dieses Projekt verdeutlicht das Engagement der Gemeinde Vaduz für nachhaltige Massnahmen zum Schutz der Natur. Zugleich wird durch die Nähe zur Hofkellerei Vaduz ein kultureller Bezug geschaffen. Die Hofkellerei, ein bedeutender kulturhistorischer Ort in Vaduz, verbindet Tradition und Natur auf besondere Weise und unterstreicht die Harmonie zwischen nachhaltiger Landwirtschaft und kulturellem Erbe.