LIEbikes in Vaduz
Bereits 2019 hat die Gemeinde Vaduz einen Bericht zu Radabstellanlagen und Radleihsysteme erarbeitet sowie in der Folge erste Radabstellanlagen umgesetzt. Auf Grundlage des Mobilitätskonzeptes 2030 wurde die LIEmobil von der Regierung mit der Planung und Umsetzung eines landesweiten Radleihsystems beauftragt. Die Gemeinde Vaduz hat daraufhin beschlossen, LIEmobil in ihrem Bestreben zu unterstützen, um gemeinsam ein einheitliches System auf die Beine zu stellen.
Landesweites Radleihsystem mit E-Bikes
Ein neues Radleihsystem ausschliesslich mit E-Bikes wird aufgebaut und wird mit einer Pilotphase lanciert. Die LIEbikes ergänzen ab sofort den öffentlichen Verkehr und dienen als Alternative zum Pkw für kurze Alltagswege. „Wir sind für die gesamte Organisation und die Planung des Projekts zuständig, wie z. B. die Bestellung, Positionierung und Verteilung der E-Bikes, die Betreuung, Wartung oder die Marketingkampagne“, erläutert LIEmobil-Geschäftsführer Jürgen Frick. In einem ersten Schritt hat die Gemeinde Vaduz beschlossen, sämtliche Radabstellanlagen – auch jene an den Hauptlinien der LIEmobil – zu errichten und vorab zu finanzieren. „Zusätzlich erstellt die Gemeinde Vaduz im Zuge der Einführung die Radabstellanlagen auch abseits des Hauptliniennetzes und finanziert die angebotenen Fahrräder“, ergänzt Bürgermeister Manfred Bischof. Für die Einführung der LIEbikes, die Errichtung der Radabstellanlagen sowie den Betrieb in den ersten fünf Jahren hat der Gemeinderat Vaduz einen Gesamtbetrag von CHF 690‘000.00 gesprochen.
Standorte werden laufend ausgebaut
Insgesamt werden in der Gemeinde Vaduz 36 LIEbikes an unterschiedlichen Standorten zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde startet die Pilotphase beim Rheinpark Stadion, beim Parkhaus Marktplatz und beim Vadozner Huus. Sämtliche Radabstellstationen in Vaduz werden modular aufgebaut und können im Bedarfsfall erweitert werden. Die Rück- und Seitenwände sind mit Streckmetall ausgestattet und im CD der Gemeinde Vaduz gestaltet. Zusätzlich werden an den Standorten Mühleholzmarkt und Universität Liechtenstein LIEbikes platziert.
Diese Stationen gehen ab sofort in Betrieb:
- Vaduz: Rheinpark Stadion, Parkhaus Marktplatz, Vadozner Huus, Mühleholzmarkt und Universität Liechtenstein
- Schaan: Kirche St. Peter, Bahnhof, Lindahof
- Gamprin / Bendern: Gemeindehaus, Grossabünt Post, Under Atzig
- Eschen: Gemeinde, Presta
- Ruggell: Industriering, Freizeitanlage Widau, Gemeinde
Von November 2022 bis Frühjahr 2023 werden in Vaduz an folgenden Standorten weitere Radabstellanlagen entstehen:
- Neugut
- Au (Haltestelle)
- Wuhrstrasse
- Vaduzer-Saal
- Ebenholz / Universität
- Technopark
- Mühleholz-Schwimmbad
So funktioniert’s
Und wie können Freizeitradler, Pendlerinnen und Pendler sowie alle weiteren Nutzerinnen und Nutzer die LIEbikes ausleihen? «Mittels einer LIEbike-App, die im App-Store von Apple sowie bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden kann, werden die Informationen zu den Stationen verfügbar sein und es kann auch gleich die Bezahlung abgewickelt werden», informiert Jürgen Frick. Wer regelmässig mit den LIEbikes unterwegs ist, kann ein Jahresabo für CHF 100.00 erwerben. Damit können Fahrräder an allen Stationen ausgeliehen und während 30 Minuten ohne weitere Gebühr genutzt werden. „Dieses Jahresabo wurde speziell für Pendlerinnen und Pendler konzipiert, die ihre ‚letzte Meile‘ mit dem Fahrrad zurücklegen beziehungsweise für Personen, die kurze Strecken fahren“, so Jürgen Frick weiter. Wer nur sporadisch auf die LIEbikes zurückgreifen möchte, kann via App Tageskarten für je CHF 20.00 oder Einzelfahrten für CHF 2.00 pro 30 Minuten buchen.
Alle Details zu diesem neuen Angebot finden Sie hier.