«Landhaus am Giessen» wird saniert und erweitert
Seit dem Jahr 2000 ist die Gemeinde Vaduz Eigentümerin der Liegenschaft „Landhaus am Giessen“. Das Landhaus hat sich auf dem Gästemarkt etabliert und wird seit 2004 von der heutigen Betreiberin geführt. Im Mai 2022 hat der Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie mit einem ersten Vorschlag von baulichen Massnahmen genehmigt welche ergeben hat, dass ein Erweiterungsbau mit Frühstücksraum, der auch als Tagescafé genutzt werden kann, sinnvoll wäre. Daraufhin wurde vom Gemeinderat ein Planungskredit gesprochen, der im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie „Vaduz 2030“ um den Punkt „Senkung von Energie- und Nebenkosten“ ergänzt wurde.
Sanierung und Erweiterung
Nun ist es geplant, das angegliederte, leerstehende Wohnhaus rückzubauen und an gleicher Stelle einen Erweiterungsbau zu erstellen. Im Untergeschoss soll eine Tiefgarage für sechs Fahrzeige und im Erdgeschoss ein Frühstücksraum mit zusätzlicher Nutzung als Tagescafé entstehen. Es ist vorgesehen, den Erweiterungsbau im Erdgeschoss als Holzbau zu realisieren.
Weitere Arbeiten umfassen unter anderem:
- Anpassungen bezüglich Brandschutz und Behindertengerechtigkeit
- Geschlechtergetrennte Personalgarderoben und Duschräume
- Sanierung der Haustechnik und Erneuerung der Elektroinstallationen
- Wärmepumpenheizung mit Photovoltaik-Anlage
- Erneuerung aller Nasszellen in den bestehenden Hotelzimmern
- Umrüstung auf LED
- Wärmetechnische Sanierung der Gebäudehülle
- Neuanschaffung aller Hotelmöbel und Kücheneinrichtungen
- Gartengestaltung inkl. Aussenterrasse beim Frühstücksraum bzw. Tagescafé
- Neuorganisation der Parkierungsanlage, des Hotelzugangs sowie der Ein- und Ausfahrtssituation
Mit der geplanten Sanierung und Erweiterung wird sich die Liegenschaft „Landhaus am Giessen“ nach der Fertigstellung bautechnisch neuwertig und energetisch nachhaltig präsentieren. Die Umstrukturierung des Raumprogramms schafft einen deutlichen Mehrwert durch die optimale Ausnutzung der Kubatur. Ein langfristiger Pachtvertrag sichert den Fortbestand des Hotelbetriebs für eine weitere Generation. Es ist geplant, die Arbeiten im Winter 2023 zu beginnen und bis Herbst 2024 abzuschliessen.