Kulturleitbild der Gemeinde Vaduz
Im vergangenen Jahr überarbeitete die Kulturkommission in Zusammenarbeit mit Michael Biedermann, ATW Management, Mauren das aus dem Jahr 2015 stammende Kulturleitbild der Gemeinde Vaduz. Das Ergebnis des neuen Leitbildes / der neuen Strategie wurde in der gestrigen Sitzung des Gemeinderates zur Kenntnis genommen und genehmigt.
Das Kulturleitbild 2022 der Kulturkommission Vaduz dient künftig als Orientierungs- und Handlungsrahmen für kulturpolitische Entscheidungen. Das Leitbild soll die Entwicklung kultureller Prioritäten, die Umsetzung der geeigneten Massnahmen, aber auch dem Gemeinderat als Diskussionsgrundlage für die nächsten Jahre dienen.
Das neue Leitbild fusst auf vier Eckpfeilern:
1. Vielfalt und Offenheit
Die Vielfalt des kulturellen Schaffens in der Gemeinde soll gefördert und neuen Ideen unvoreingenommen begegnet werden. Vaduz verfügt über ein aktives und vielfältiges Vereinsleben und möchte als Hauptort verschiedensten Kulturformen eine Plattform bieten. Vielfalt wird als Ausdruck einer modernen Gesellschaft und als Bereicherung für ein gemeinschaftliches Miteinander angesehen.
2. Vernetzung und Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit Gemeinden und Veranstaltern sowie kurze Wege sind eine Chance, um Ressourcen zu bündeln und erfolgreiche Projekte voranzutreiben. Unterstützung zum Kulturaustausch und zur regionalen und überregionalen Zusammenarbeit sollen geboten werden.
3. Zugang zur Kultur- und Brauchtumspflege
Kultur soll für alle sichtbar und erlebbar werden. Die Kreativität und Eigeninitiative von Kulturschaffenden werden unterstützt sowie entsprechende Rahmenbedingungen in der Förderung und Infrastruktur angeboten.
4. Sammeln, bewahren, schützen
Die Denkmalschutzpflege und das Bewahren von Kulturgütern ist ein wichtiger Pfeiler zum Erhalt der eigenen Vergangenheit und dem Brauchtum. Ein Augenmerk soll künftig auch auf die Erweiterung der Kulturgüter gelegt werden.
Vielfältige Aufgabenbereiche
Seit April 2021 ist die Kulturgüterschutzverordnung (KGSV) in Kraft. Dadurch wird es notwendig, den aktiven Austausch mit Gemeinden und Institutionen im Bereich des Brauchtums und Kulturgüterschutzes zu intensivieren. Weitere wichtige Aufgaben wie die Pflege und Förderung der Kultur- und Vereinslandschaft in Vaduz, die Prüfung von eingereichten Projekten sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, bilden zusätzliche Schwerpunkte in der Kulturarbeit. Aufgrund dieses breiten Aufgabenspektrums, wird die Gemeinde Vaduz eine Stelle «Leiter/in Kulturmanagement» prüfen, die mit diesen und weiteren Aufgaben im Kunst- und Kulturbereich betraut werden soll.