Kindergarten Schwefel wird erweitert
Der Schulweg soll sicher und möglichst in kurzer Distanz bewältigt werden können – speziell im Kindergartenalter. Unter dieser Berücksichtigung ist es für den Kindergarten Schwefel ab dem Schuljahr 2022/2023 notwendig, dass an diesem Standort zwei Kindergarten-Gruppen geführt werden müssen. Dies bedingt eine Erweiterung der heute bestehenden Räumlichkeiten.
In Absprache mit dem Bürgermeister, der Schulratspräsidentin und der Schulleitung wurde beschlossen, den bestehenden Bau des Kindergartens Schwefel mit einem Provisorium zu ergänzen. Der Zubau umfasst das komplette Raumprogramm eines Kindergartens, wie einen Gruppenraum, einen Rhythmikraum, einen Raum, der für besondere schulische Massnahmen (BSM) wie die Sprachförderung genutzt werden kann sowie eine Garderobe und WC-Anlagen. Das Provisorium wird anstelle des Containers errichtet und gewährleistet als Übergangslösung den geregelten Kindergartenbetrieb.
Enger Zeitplan für die Umsetzung
Damit eine Umsetzung des in Holz ausgeführten eingeschossigen Gebäudes bis zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 möglich ist, benötigt es einen reibungslosen Projektablauf. Um diesen gewährleisten zu können, hat der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung den erforderlichen Nachtragskredit in Höhe von CHF 1‘600‘000.00 (inkl. MwSt.) genehmigt.