Hofstätten Hintergass: Kredit beschlossen
Seit 1993 stehen die Hofstätten Hintergass 35/37 formell unter Denkmalschutz. Das Doppelwohnhaus mit seinen Ökonomiebauten liegt unmittelbar an historischen Verkehrswegen und gehört zu den wichtigsten und ältesten Gebäuden in Vaduz. Nun werden die historischen Hofstätten saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dafür sprach der Gemeinderat Vaduz einen Verpflichtungskredit über CHF 5‘827‘775.00 (inkl. MwSt.).
Aufgrund der Bedeutung der Hofstätte – sie wurde 1494 als Einzelwohnhaus mit Weinkeller erbaut – hat die Gemeinde Vaduz einen Studienwettbewerb durchgeführt, durch den die Bauten in ihrer ursprünglichen Form erhalten werden. Das ausgewählte Projekt «GUTEDEL» von den Beat Burgmaier Architekten, Vaduz hat dafür den Zuschlag erhalten. Seit dieser Entscheidung hat sich die «AGRU Hintergass» zu mehreren Sitzungen und Begehungen getroffen und die Studie gemeinsam mit dem Architekten und den Fachplanern zu einem Projekt weiterentwickelt. Es wurden Sondierungen am Bau vorgenommen, das statische System, die Haustechnik und der Brandschutz definiert sowie eine Schadstoffanalyse durchgeführt. Auf diesen Grundlagen basiert der Kostenvoranschlag, der vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. März 2021 genehmigt wurde.
In weiterer Folge wird nun das Baugesuch eingereicht sowie ein Gesuch an das Amt für Kultur, Abteilung Denkmalschutz zur Subventionierung der Sanierungsarbeiten gestellt.
Entstehen werden zwei Wohnungen für «Ferien im Baudenkmal», ein flexibel nutzbarer Kultur- und Veranstaltungsraum sowie ein Lehrwingert mit attraktiven Aussenflächen.