Grosses Galakonzert in Vaduz
Die International Classical Music Awards (ICMA) ist eine der bedeutendsten Preisverleihungen für klassische Musik in Europa. Jährlich kürt eine Jury bestehend aus 20 Experten der internationalen Fachpresse eine Reihe von Künstlern, die sich musikalisch in besonderer Weise hervorgetan haben. Dies geschieht heuer am 27. Juni 2021 im Rahmen eines feierlichen Preisverleihungs-Galakonzerts in Vaduz mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL) als Gastgeber.
Die Gemeinde Vaduz als Austragungsort und Domizilsponsor sieht der Veranstaltung von hoher internationaler Strahlkraft mit Freude und Spannung entgegen. Bürgermeister Manfred Bischof betont die vielen positiven Effekte in Bezug auf Wahrnehmung und Reputation des Kulturstandorts sowie auf die heimische Hotellerie und Gastronomie, zu deren Auslastung dieses Event unmittelbar beitragen wird: „Die International Classical Music Awards ist eine der bedeutendsten Klassikauszeichnungen der Welt. Dass die Preisverleihung und das Galakonzert in Vaduz stattfinden, ist eine grosse Anerkennung und Ehre für Vaduz als Kulturstadt. Ich freue mich darauf, das Who is Who der klassischen Musik persönlich in Vaduz begrüssen zu dürfen.»
ICMA-Präsident Remy Franck, der der gestrigen Pressekonferenz mittels Live-Schaltung zugeschaltet war, informierte die Öffentlichkeit über die Preisträger des Jahres 2021. Unter anderem wird Drazen Domjanic mit dem Special Achievement Award ausgezeichnet. Drazen Domjanic ist seit vielen Jahren in Liechtenstein tätig und als Förderer der klassischen Musik bekannt. Er ist unter anderem Geschäftsführer des Sinfonieorchesters Liechtenstein und Geschäftsleiter der Internationalen Musikakademie Liechtenstein. Der ICMA-Präsident Remy Franck lobte ihn mit folgenden Worten: „In Drazen Domjanic haben wir einen überaus begeisterungsfähigen Partner, der nicht nur das Unmögliche möglich macht, wenn es darum geht, Musik zu verbreiten und Musiker zu unterstützen, sondern mit dem wir die Meinung teilen, dass nur Exzellenz im Musikleben zu wirklich grossartigen musikalischen Erlebnissen führen kann.”