Gemeinde Vaduz unterstützt «Football is more»
Die Stiftung „Football is more“ möchte insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützen, die sozial benachteiligt, geistig und/oder körperlich beeinträchtigt sind oder in Krisengebieten und Entwicklungsländern leben. Wie der Name der Stiftung bereits sagt, wird Fussball als ein verbindendes Element gesehen und steht zudem für Teamgeist und Fair Play.
Special Adventure Camp (SAC)
Das SAC findet von 18. bis 22. September 2023 am Sportplatz des Gymnasiums in Vaduz statt. Es ist ein erlebnispädagogisches Fussballcamp für Jugendliche, bei dem durch Sport und Spiel Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe gefördert werden. Regionale, nationale und internationale Fussballteams für Menschen mit Beeinträchtigung treffen sich beim Camp, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus lokalen Schulen und Vereinen Fussball zu spielen. Im Fokus stehen junge Menschen mit Beeinträchtigung, denen abenteuerliche Sportferien nicht oder nur schwer zugänglich sind.
An lokalen Schulen und bei Vereinen finden während des Camps Vorträge zum Thema Inklusion statt und der Trainer- und Betreuerstab kann Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Behindertensport nutzen. Kinder und Jugendliche aus lokalen Fussballvereinen und Schulen werden sensibilisiert und treten mit Jugendlichen mit Beeinträchtigung direkt in Kontakt. Dadurch werden Berührungsängste abgebaut und es kann gegenseitiges Verständnis und Vertrauen entstehen. Trainer/innen und Betreuer/innen erhalten die Möglichkeit, die Inputs zu nutzen, um künftig mehr Jugendliche mit Beeinträchtigung in den Vereinen aufzunehmen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Teilnahme an den Special Adventure Camps die Vereine prägt und positiv beeinflusst.
Gleichzeitig findet während des Camps das Disability Football Festival statt. Es werden Ausflüge, Koch- und Theaterkurse angeboten, bei denen Lebenskompetenzen, ein kultureller Austausch und das schliessen von neuen Freundschaften im Mittelpunkt stehen. Ein Walking Football Turnier auf dem Lindenplatz in Schaan trägt schliesslich zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit bei. Teilnehmer/innen jeden Alters können dort in generationenübergreifenden, gemischten Teams – ganz ungeachtet ihrer Fähigkeiten – Fussball spielen.
FIM-Family Partnertreffen
Das Expertennetzwerk FIM-Family wird sich während dieser Zeit im Rathaussaal treffen und über Themen wie „Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und im Sport“, „Inklusion im Sport“ und weitere Themen diskutieren. Dazu werden rund 50 Persönlichkeiten geladen aus Fussballvereinen, Non Profit Organisationen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Politik.
Als Unterstützung für die Durchführung des Special Adventure Camps 2023 sowie des FIM-Family Partnertreffens der Stiftung „Football is more“ hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit in Höhe von CHF 35‘000.00 (inkl. MwSt.) gesprochen.
Nachdem das SAC auch in den Jahren 2025 und 2027 in Liechtenstein stattfinden soll, wurde zudem für beide Austragungen ein Kredit von insgesamt CHF 70‘000.00 vom Gemeinderat genehmigt.