Gemeinde Vaduz unterstützt «Altes Kino»
Als 2019 der Entschluss feststand, dass der Förderverein „Altes Kino Vaduz e.V.“ das im Jahr 1944 erbaute Kino in Vaduz reaktivieren möchte, hat sich die Gemeinde klar für dieses Projekt ausgesprochen. Das Alte Kino Vaduz wurde als ein weiterer Meilenstein für das Kulturleben in der Gemeinde gesehen. An dieser Haltung hat sich bis heute nichts geändert.
Der geplante Start im April 2020 sowie die darauffolgenden Jahre waren jedoch von der Corona-Pandemie geprägt. Das ursprünglich geplante Konzept mit dem Angebot der Filmvorführung „Fürstliche Momente“ für Gäste aus aller Welt, konnte aufgrund der Reisebeschränkungen nicht umgesetzt werden. Bereits im Frühjahr 2020 erfolgte dann die erste behördliche Schliessung aufgrund der Pandemie. Der Verein Altes Kino e.V. erhielt daraufhin einen Kostenzuschuss durch das Amt für Kultur sowie der Gemeinde Vaduz um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Vom 20. Dezember 2020 bis 1. Mai 2021 wurde dann eine weitere Schliessung angeordnet, für die der Verein aufgrund der veränderten Entschädigungsrichtlinien keinerlei Ausfallentschädigung erhalten hat.
Auch ab dem Öffnungszeitraum ab Mai 2021 war aufgrund der Auflagen nur ein sehr eingeschränkter Betrieb möglich. Erst Mitte April 2021 hat der Tourismus wieder etwas Fahrt aufgenommen, was aber mit der Vor-Coronazeit nicht zu vergleichen ist, da speziell die asiatischen Gäste nach wie vor komplett fehlen.
Neuausrichtung des Vereins
Bedingt durch die veränderte Situation, hat der Verein Altes Kino e.V. ein neues 3-Säulen-Betriebskonzept entwickelt.
- Säule: Tourismus mit „Fürstliche Momente“ für Gruppen und Individualgäste in enger Zusammenarbeit mit Liechtenstein Marketing und der Citytrain AG.
- Säule: Nischenkino mit Seniorenkino, den Liechtensteiner Filmperlen, der Fair Trade Town Vaduz und dem Thema Naturschutz sowie diversen Sonderfilmvorführungen.
- Säule: Eventlokalität mit Vermietung an öffentliche Einrichtungen, Firmen, Vereine oder Privatpersonen.
In allen drei Bereichen konnten bereits Erfolge erzielt werden, sodass bei konsequenter Umsetzung dieses Konzeptes von einer langfristigen Sicherung des Kinobetriebes ausgegangen werden kann.
Finanzsituation
Aufgrund der oben angeführten Umstände, fehlt dem Verein die Vergütung der Basiskosten und auch die Restzahlung für die Technik konnte nicht geleistet werden. So ergibt sich ein Finanzbedarf in der Höhe von CHF 62‘300.00.
In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat einen einmaligen Sonderfinanzierungsbetrag in Höhe von CHF 62‘300.00 an den Verein Altes Kino Vaduz e.V. zur Aufrechterhaltung des Kinobetriebs genehmigt.