Eröffnung und Segnung des Neubaus an der Zollstrasse 56
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Mehrwert. Bereits im Dezember 2015 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Realisierung des Bauprojekts auf dem Areal des Werkbetriebs an der Wuhrstrasse und an der Zollstrasse. Zielsetzung war von Anfang an Flächen, Infrastrukturen und Synergien gemeinsam an einem attraktiven Standort zu nutzen. Im Rahmen einer Kooperation schloss sich das Liechtensteinische Rote Kreuz der Gemeinde Vaduz an.
„Bereits die ersten Gespräche waren von starkem Miteinander geprägt und dies zog sich über die gesamte Bauzeit hinweg. Und heute dürfen wir uns über den Abschluss eines Projektes freuen, welches nicht nur über eine ansprechende Architektur und einen hohen technischen Standard verfügt, sondern auch in puncto nachhaltigen Unterhalts glänzt“, sagt Bürgermeister Manfred Bischof.
Für das Liechtensteinische Rote Kreuz ist der Neubau ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte. Besonders der Rettungsdienst ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Der neue Stützpunkt wird den hohen Anforderungen, welche im Bereich der Rettung gelten, gerecht.
Der architektonisch spannende und auch künstlerisch ansprechende Bau wird am Samstag, 8. Mai mit einer Segnung und einer Medienkonferenz im kleinsten Rahmen offiziell eröffnet. Der geplante Tag der offenen Tür wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Einen Vorabeinblick bietet eine umfangreiche Baubroschüre und ein Kurzfilm.