Enthüllung der Skulptur «Wir – Menschengruppe»
Gestern wurde im Haberfeld Vaduz die Bronzeskulptur «Wir – Menschengruppe» des renommierten Künstlers Heinz P. Nitzsche feierlich enthüllt. An der Veranstaltung nahmen Regierungsrat Manuel Frick, Vizebürgermeister Florian Meier, Vorsitzende der Kulturkommission und Gemeinderätin Antje Moser, Künstler Heinz P. Nitzsche sowie zahlreiche Gäste teil. Musikalisch begleitet wurde der Anlass durch ein Trompeten-Ensemble der Liechtensteinischen Musikschule. Mitarbeiter des Werkbetriebs Vaduz haben die Skulptur am Vortag fachmännisch am öffentlich zugänglichen Standort platziert.
Vorsitzende der Kulturkommission und Gemeinderätin Antje Moser hob in ihren Begrüssungsworten die Bedeutsamkeit von Kunst für die Gemeinde hervor: «Kunst im öffentlichen Raum spielt eine bedeutende Rolle in der Gemeinschaft. Sie schafft einen Ort der Begegnung und des Austauschs und fördert das Gemeinschaftsgefühl.» Ein lebendiges kulturelles Leben mache eine Gemeinde zudem lebenswert und attraktiv.
Kulturbeauftragte der Gemeinde Alexandra Schädler moderierte durch das Programm und richtete Worte zum Prozess der Skulptur-Platzierung an das Publikum. Dabei betonte sie, dass die Wahl des Standorts die Wahrnehmung der Skulptur beeinflusse und ihre Wirkung verstärken oder auch mindern könne: «So war es für uns wichtig, dass das grossformatige Kunstwerk gut sichtbar ist, um die gewünschte Wirkung zu entfalten.» Zugleich müsse der Standort für die Öffentlichkeit gut erreichbar und zugänglich sein.
Aussage der Skulptur/Symbolismus
Das «Wir» symbolisiert die Gemeinde, die für das Gemeinwohl sorgt. Das Erdige steht für das Fundament, welches uns ermahnt, die Schönheit und den Wert der Fauna und Flora zu erkennen. Das «Wie» soll uns aber auch an den gesellschaftlichen Zusammenhalt und damit die soziale Zugehörigkeit zur Gemeinschaft erinnern. Denn diese beiden Werte haben eine zentrale Bedeutung für das Wohlbefinden jedes einzelnen Menschen. In der Verbundenheit und im Dialog mit anderen Menschen, in geteilten Momenten und gemeinsamen Erlebnissen entsteht etwas Einzigartiges. So erschafft das «Wir» auf besondere Weise ein Gemeinschaftsgefühl.
Skulptur «Menschengruppe» wird geschaffen