Einweihung Friedhofskapelle St. Florin
Seit Mitte März ist die Friedhofskapelle nach längerer Umbauzeit wieder in Betrieb. Die künstlerisch gestaltete Glasfaltwand, welche die Halle und den Abdankungsraum voneinander abtrennt, wurde als eine der letzten Arbeiten im Innenraum durchgeführt. Derzeit finden die Umgebungsgestaltung, die Fertigstellung des Lifts und die finalen Arbeiten bei der WC-Anlage statt. Das Provisorium wurde in der Zwischenzeit ebenfalls rückgebaut.
Anfang 2024 wurden die letzten Innenausbauten durchgeführt. Die Gipser haben die Decken und Wände verputzt, während parallel dazu die Katafalke fertiggestellt wurden. Im Anschluss konnten die Malerarbeiten durchgeführt, die Beleuchtung installiert und die Holzskulpturen sowie Gedenktafeln montiert werden. Ein besonderer Meilenstein stellte die Anbringung der kunstvoll gestalteten Glasfaltwand dar, die Anfang März durchgeführt werden konnte. Nachdem der Vorplatz der Kapelle gepflastert war, konnten kurz darauf die ersten Bestattungen in der erweiterten Kapelle stattfinden.
Das Provisorium konnte ebenso bereits rückgebaut und zum Waldhotel transportiert werden, wo es wiederverwendet wird. Gleichzeitig begannen die Arbeiten im Aussenbereich, die bis Ende April abgeschlossen sein werden. Diese Arbeiten umfassen unter anderem die Verkleidung der Urnenwand Richtung Hang, die Verkleidung des Liftschachts mit Naturstein, die Pflasterung des oberen Bereichs bei den Urnenwänden sowie die Dachbegrünung und Bepflanzung der Hangstützmauer. Zusätzlich wird der Bereich, auf dem das Provisorium stand, in seinen Ursprungszustand zurückversetzt.
Offizielle Einweihung
Zur offiziellen Einweihung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nach kurzen Begrüssungsansprachen wird Dompfarrer Michael Wimmer den Festgottesdienst mit Segnung vor der Friedhofskapelle abhalten. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
- Wann: Samstag, 4. Mai 2024, 10.00 Uhr
- Wo: Friedhofskappelle St. Florin