Baustart Hofstätten Hintergass 35/37
Die Gemeinde Vaduz konnte die historische Liegenschaft Hintergass 35/37 im Jahr 2018 erwerben – sie steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Das Doppelwohnhaus mit seinen Ökonomiebauten gehört zusammen mit dem naheliegenden Roten Haus zu den wichtigsten und ältesten Gebäuden in Vaduz.
Folgende Nutzungen sind für dieses Kleinod im Oberdorf von Vaduz geplant:
- Die beiden Wohnhäuser werden die ursprüngliche Nutzung beibehalten. Sie werden nach der Sanierung für „Ferien im Baudenkmal“ genutzt.
- Im 500-jährigen Gewölbekeller wird künftig wieder Wein gelagert und degustiert. Die Räume werden der Winzergenossenschaft Vaduz nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt. Die Freifläche unterhalb der Hofstätte wird mit einem Lehrwingert bestockt.
- Und die Stallungen werden nach der sanften Sanierung für kleine, atmosphärische Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.
Durch dieses Nutzungskonzept wird auch der Nachhaltigkeit Rechnung getragen. So wird ein derzeit ungenutztes Gebäude wieder reaktiviert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Dabei wird grosser Wert daraufgelegt, den ursprünglichen Charakter des gesamten Gebäudes zu erhalten und mit natürlichen Materialien zu arbeiten. Zudem werden das Dachgeschoss und die Scheune wie auch in der Vergangenheit nicht beheizt.