Auszeichnung für das Schulareal Ebenholz
Das Schulareal Ebenholz in Vaduz ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem von
Menschen genutzten Gelände integriert und gefördert werden kann. Den grössten Anteil der naturnahen Flächen nehmen Blumenrasen, Blumenwiesen und versickerungsfähige Verkehrsflächen ein. Artenreiche Sträucher und Hecken werden in den nächsten Jahren eine Vielfalt an Blüten und Früchten für verschiedene Insekten und Vögel hervorbringen. Und zahlreiche neu gepflanzte Einzelbäume, Baumgruppen und Alleen werden das Schulareal prägen.
Insgesamt entstanden über 4'600 Quadratmeter Naturfläche und damit wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, aber auch wichtige Aufenthalts- und Erholungsorte für Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft und Besucher.
Einsatz für mehr Natur vor Ihrer Tür
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen, Kiesabbaustellen und Privatgärten. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Mehr als 500 Institutionen aus allen Branchen sind aktuell zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmetern.
Stiftung Natur & Wirtschaft I Mühlenplatz 4 I 6004 Luzern
Telefon 0041 249 40 00 I