100 Jahre Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein
Am 29. April 2023 findet anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Zollvertrags zwischen Liechtenstein und der Schweiz ein grenzüberschreitendes Volksfest statt. Rund um die Alte Rheinbrücke Vaduz-Sevelen laden von 11.00 bis 18.00 Uhr verschiedene Attraktionen dazu ein, sich zu treffen, gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.
Zu Beginn wird es einen feierlichen Einzug der Delegationen aus St. Gallen, Graubünden und Liechtenstein geben, gefolgt von Ansprachen des Landtagspräsidenten Albert Frick, Nationalratspräsident Martin Candinas, Regierungschef Daniel Risch und Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Im Anschluss wird auf der Alten Rheinbrücke eine Kunstinstallation eröffnet. Das Ende des Auftakts bildet ein Gespräch über den Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein zwischen Martina Hug, Etrit Hasler und Mathias Ospelt.
Kulinarik, Kunst, Kultur und Musik
- Ab 12.00 Uhr startet das gemeinsame Feiern: es gibt gratis St. Galler Bratwurst, Liechtensteiner Bier und Wasser sowie Bündner Nusstörtchen (s’hät solangs hät). Zusätzliche Spezialitäten aus der Region, Platzkonzerte, Kinderprogramm, Mitmachaktionen und vieles mehr runden die Festlichkeiten ab.
- Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr informieren die Künstlerkollektive über die Ausstellung auf der Alten Rheinbrücke und stehen für Fragen zur Verfügung.
- Zwischen 13.00 und 16.00 Uhr wird es im Festzelt verschiedene Wirtschafts- und Politikerinnen- und Politiker-Stammtische zum Mitdiskutieren geben.
- Jeweils um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr werden auf der Alten Rheinbrücke akrobatische Tanzeinlagen für Staunen sorgen.
- Ebenfalls für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen von 14.00 bis 17.00 Uhr die «2-Länder-Musikanten» im Festzelt.
Kunstausstellung Alte Rheinbrücke
Im Rahmen der Feierlichkeiten «100 Jahre Zollvertrag» werden vier Künstlerkollektive aus Liechtenstein und St. Gallen ihre Werke ausstellen. Im Sinne der grenzüberschneidenden Freundschaft beider Länder haben Kunstschaffende aus Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen in gemeinsamen Künstler/innen-Kollektiven aller Sparten bildender und darstellender Kunst künstlerische Projekte, Programme oder Kunstinterventionen zum Thema Zollvertrag bzw. der Freundschaft beider Länder entwickelt. Die Alte Rheinbrücke Vaduz-Sevelen bildet dabei das verbindende Element, Kunstplattform und Inspirationsquelle.
Zollvertrag
Der Zollvertrag zwischen der Schweiz und Liechtenstein wurde am 29. März 1923 abgeschlossen. Seit dem Inkrafttreten am 1. Januar 1924 ist Liechtenstein Teil des Schweizer Zollgebiets und verwendet den Schweizer Franken als Währung. Durch diesen Vertrag gelten alle mit der Schweiz bilateral abgeschlossenen Freihandelsabkommen auch für Liechtenstein.
Weitere Informationen:
Poster Zollvertrag
www.zollvertrag.li
Kontakt für Fragen:
Liechtenstein Marketing
Telefon +423 239 63 63
E-Mail